In der Frühförderung durfte ich 20 Jahre lang die Entwicklung von Kleinkindern und Säuglingen unter senso- und psychomotorischen Aspekten voranbringen.
Ängste überwinden, neue Herausforderungen annehmen, Selbstvertrauen stärken, soziale Kompetenzen entwickeln, mentale Stärke aufbauen...
All dies findet auch in Kursen für Senso- und Psychomotorik statt, die ich über 20 Jahre lang geben konnte.
Psychologie, Sportmedizin und Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Pädagogik
seit 2003 Beratung für Persönlichkeits-entwicklung: Typisierung der Persönlichkeit, Bewusstseinstraining für eigene Stärken und Schwächen, Identitätsfindung, Förderung der Abgrenzungsfähigkeit, Stressmanagement, Mentaltraining, Entspannungsverfahren
Senso- und psychomotorische Entwicklungsförderung bei Säuglingen und (Klein-)Kindern
Gesundheitsförderung in Betrieben: Konzeptionierung und Durchführung von Gesundheitskursen, Entspannungsverfahren, Vorträge und Events zum Thema Gesundheit
Einarbeitung von Mitarbeitern und Supervision in der Entwicklungsförderung
seit 2010 systemische Beratung: Beleuchtung und Förderung der persönlichen und familiären Grundbedürfnisse, Auffinden von Problemfeldern (Struktur, Organisation, Kommunikation, Beziehungsdynamiken), Stärkung der Eigenverantwortung, Selbstbestimmung und Entscheidungsfreiheit
seit 2018 Kinder- und Jugendcoaching: Kompetenzförderung, Vermittlung von Copingstrategien, Förderung der Grundbedürfnisse, Bewusstseinstraining, Entspannungsverfahren, Vermittlung von Lernstrategien
seit 2018 Reflexintegration für die neuronale Schulreife: Integration frühkindlicher Reflexe, Harmonisierung der Nervenverbindungen bei körperlicher Unruhe, Lese-Rechtschreib-schwäche, Dyskalkulie, fehlender Körper-koordination, Schwächen in der Grob- oder Feinmotorik
seit 2020: Gesetzmäßigkeiten des Lernens, Steigerung der Gedächtnisleistung, hirngerechte Lernmethoden, Gehirntraining, Bearbeitung von Lernblockaden
Vermittlung von sozialen und emotionalen Kompetenzen, Lernstrategien, Verhaltenstraining, Stärkung der Lernmotivation und Konzentration
Formen des Autismus, Merkmale, typische Verhaltensweisen, praxisorientierter Umgang, Möglichkeiten und Schwierigkeiten
Lernen mit AD(H)S, Strategien im Umgang, Regeln, Rituale, Strukturierung
seit 2022 videogestützes Verhaltens- und Interaktionstraining: Aufbau einer guten intrinsischen Motivation und Selbstregulation, Umgang mit Lern- und Leistungsstörungen, oppositionellem Verhalten, Konzentrations-problemen, Störung der Beziehungsfähigkeit