Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern

Verhaltenstraining für Kinder


Das Verhalten allgemein wird durch innere (psychologische, neurologische und hormonelle) Faktoren und äußere Reize (Bezugspersonen, Umwelteinflüsse) hervorgerufen. Wie die Kindesentwicklung verläuft hängt sehr stark vom Verhältnis zwischen der Präsenz an Risikofaktoren und protektiven Faktoren ab.


Sowohl durch die Auflösung von emotionalen, sozialen oder kognitiven Blockaden, als auch durch die Veränderung der inneren Motivation können die Widerstandskraft gestärkt und das Selbstwertgefühl Ihres Kindes gesteigert werden.

Verhaltenstraining für Kinder


Das Verhalten allgemein wird durch innere (psychologische, neurologische und hormonelle) Faktoren und äußere Reize (Bezugspersonen, Umwelteinflüsse) hervorgerufen. Wie die Kindesentwicklung verläuft hängt sehr stark vom Verhältnis zwischen der Präsenz an Risikofaktoren und protektiven Faktoren ab.


Sowohl durch die Auflösung von emotionalen, sozialen oder kognitiven Blockaden, als auch durch die Veränderung der inneren Motivation können die Widerstandskraft gestärkt und das Selbstwertgefühl Ihres Kindes gesteigert werden.

Rund 15% aller Kinder entwickeln im Laufe

 ihres Lebens dauerhafte Verhaltensstörungen

Grundsätzlich können Störungen auf allen Entwicklungsebenen entstehen.


Anfänglich mag Ihr Kind ein bedürfnisgesteuertes Verhalten zeigen. Später kann es dieses zu einem sehr ungünstig erlerntem Verhalten weiterentwickeln.

Rund 15% aller Kinder entwickeln im Laufe ihres Lebens dauerhafte Verhaltensstörungen.

Grundsätzlich können Störungen auf allen Entwicklungsebenen entstehen.


Anfänglich mag Ihr Kind ein bedürfnisgesteuertes Verhalten zeigen. Später kann es dieses zu einem sehr ungünstig erlerntem Verhalten weiterentwickeln.

Ihr Kind fällt aus dem Rahmen?


Zu schüchtern, zu selbstkritisch, zu sensibel, zu wütend, zu quatschig, zu unkonzentriert, zu widerständig, zu anstrengend, zu ängstlich, zu fürsorglich....


Bei Verhaltensauffälligkeiten im emotionalen oder sozialen Bereich benötigt Ihr Kind schnellst möglich Hilfe. Oftmals hat das Kind aufgrund einer Negativerfahrung bestimmte Verhaltensmuster aufgebaut, um sich vor der (scheinbaren) Gefahr / dem erneut unangenehmen Gefühl zu schützen. Durch wiederholte (angenommene) Gefahr oder Vermeidung von unangenehmen Gefühlen werden Verhaltensmuster automatisiert. Demzufolge sind sie auch außerhalb der Gefahrenzone oder in alltäglichen Situationen aktiv. 

Ihr Kind fällt aus dem Rahmen?


Zu schüchtern, zu selbstkritisch, zu sensibel, zu wütend, zu quatschig, zu unkonzentriert, zu widerständig, zu anstrengend, zu ängstlich, zu fürsorglich....


Bei Verhaltensauffälligkeiten im emotionalen oder sozialen Bereich benötigt Ihr Kind schnellst möglich Hilfe. Oftmals hat das Kind aufgrund einer Negativerfahrung bestimmte Verhaltensmuster aufgebaut, um sich vor der (scheinbaren) Gefahr / dem erneut unangenehmen Gefühl zu schützen. Durch wiederholte (angenommene) Gefahr oder Vermeidung von unangenehmen Gefühlen werden Verhaltensmuster automatisiert. Demzufolge sind sie auch außerhalb der Gefahrenzone oder in alltäglichen Situationen aktiv. 

Die Signalgebung

Bei Verhaltensauffälligkeiten im emotionalen oder sozialen Bereich spielen die Bezugspersonen innerhalb der kritischen Situation die größte Rolle:

  • Wie stark wird auf die Emotion des Kindes eingegangen?
  • Wird das Verhalten in der kritischen Situation begrenzt?
  • Wie gut ist die Bindungen zwischen den Beteiligten?
  • Werden Lösungsstrategien erarbeitet?
  • Wird eine Überforderung erkannt?
  • uvm.

Elemente des Verhaltenstrainings

01

Analyse vornehmen

Mithilfe von Videos werden die Verhaltens- und Interaktionsmuster der Familie erfasst und analysiert

02

Wahrnehmung schulen

Die Wahrnehmung der elterlichen Signalgebung wird mittels der Video-analyse effektiv und nachhaltig geschult.

03

Abbau von Blockaden

Durch das Training werden sowohl emotionale als auch kognitive Blockaden des Kindes abgebaut.

04

Motivation steigern

Mithilfe diverser hirngerechten Lern-methoden wird dafür gesorgt, dass das Kind beim Lernen Erfolg und Spaß hat.

05

Positive Beziehung

Ein zentraler Punkt des Trainings stellt die Kommunikation und die dahinterliegenden Beziehungssignale dar.

06

Kompetenzen steigern

Mittel diverser psychologischer Methoden werden fehlende Ressourcen auf kognitive, emotionaler oder sozialer Ebene integriert.

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